SLO(w)food: Projektpräsentation

Das Projekt SLO(w)food zeigt die Bedeutung der Regionalküche als Marker einer regionalen Identität im Kontext der Herausbildung einer national-lokalen Küche. Auf Basis der im Projekt erfolgten empirischen Erhebung wurde eine Typologie der lokalen Küche generiert, die wir näher vorstellen möchten.

Im Rahmen der Projektpräsentation SLO(w)food wurden großartige Gerichte der #KärntnerSlowenischeKüche genossen. Von Heidennudeln, einer Gaitaler Kirchtagssuppe von dem “Gasthaus zur Post” oder einem feinen Kalbsbraten von Lojze Wieser brachte der Abend nicht nur gutes Essen, sondern auch viele Geschichten und viel wissenswertes zu traditionellen Gerichten, Produktionen und Küchen mit sich.

Wir sagen Danke für den wunderbaren Abend, die perfekte Organisation und die Kooperation mit SGZ-Slovenska!

Projekt SLO(w)Food - Koroška kuhinja | Kärntner Küche (Foto:ORF)

 

Essen (Kulinarik) ist eine unserer ältesten kulturellen Leistungen, welche immer mit Raum und mit räumlicher Ausstattung verbunden war.
Es ist somit ein Kernelement des regionalen und lokalen Lebens und ist essenziell für eine nachhaltige identitätsstiftende räumliche Entwicklung. Eine regionale und räumlich eingebettete Kulinarik generiert lebendige multifunktionale und wirtschaftlich vitale Orte. Es entsteht eine gelebte, die regionale Identität stärkende Bau- und Esskultur.

Oft sind Küchen oder bestimmte Gerichte untrennbar mit lokalen Kontexten und der Einrichtung der Küche verbunden und stehen für Nationen, Regionen oder Städte. All dies kann direkten Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung verschiedener Branchen nehmen, wobei die Esskultur durch ihre Identitätsbildung und -stärkung, die Wirtschaft der Region entwickeln, verändern und bereichern kann.

 

Slowenischer Wirtschaftsverband Kärnten

Der Slowenische Wirtschaftsverband wurde 1988 von Kaufleuten und Angehörigen der Freien Berufe aus den Reihen der Slowenischen Volksgemeinschaft in Kärnten als überparteiliche wirtschaftliche Dachorganisation der Kärntner Slowenen gegründet. Heute hat der SGZ rund 350 Mitglieder aus dem Alpen-Adria-Raum, die aus allen Bereichen der Wirtschaft kommen. Darüber hinaus verfügt die SGZ über gute Kontakte zu Handels- und Handwerkskammern in Slowenien, Österreich und Italien und fungiert als offizieller slowenischer Business Club in Österreich.

 

Ein Projekt zwischen:

Slovenska gospodarska zveza v Celovcu - Slowenischer Wirtschaftsverband Kärnten – SGZ

und Sanela Pansinger – adasca e.U.

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